KUNST und ...


"Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, dann muss es für ihn auch eine Aufgabe geben."

Asiatische Weisheit

Die Liebe zur Visualisierung meiner Träumereien ist es wohl, die mich treibt.

Ich erlebe die Kreativität in eigenen Projekten und meine Rolle als beratende Kunstpädagogin als wahre Bereicherung und möchte mein ganzes Leben Zeit und Energie zum KUNST-WERKEN  mit oder ohne aktive Kinder haben und viele Spuren hinterlassen.

 

 In meinem Leben hatte ich außer meinem erlernten viele Berufswünsche, die um die Kunst kreisten: Masken- oder Bühnenbildnerin, Dekorateurin, Goldschmiedin, Töpferin, Garten- oder Innenarchitektin,  Beschäftigungs- oder Kunsttherapeutin.

 

Vielen oblag zudem die Gemeinsamkeit, mit Menschen zu arbeiten.

Entschieden habe ich mich schließlich für den Lehrberuf, weil mir an Kindern ihre Offenheit, Neugierde und Fantasie gefallen.

Meine Tätigkeit als Kunstpädagogin bietet mir die Möglichkeit, meine Neigung in ganz besonderer Weise auszuleben: Ich kann meine Leidenschaft für die KUNST mit den Kindern teilen und mit ihnen gemeinsam WERKEN.

Zusammen "entdecken" wir den ganz einzigartigen Künstler, der in ihnen steckt und entwickeln ihn weiter. Ich bringe die Erfahrung und in unserer Kreativität können wir uns ergänzen und von einander lernen.

Im Verlauf vieler Begegnungen beobachte ich ihre wunderbare Entfaltung und es entstehen fantastische Arbeiten, die die Betrachter immer wieder ins Staunen versetzen.

Das Schönste ist, zu sehen, wie stolz und glücklich die Kinder sind, wenn sie ihren individuellen Entwicklungsprozess nach manch arbeitsintensiven Phasen selbst realisieren.


Vielleicht ist es zudem außer meiner Affinität zu Träumereien die eigene Erfahrung, trotz behüteter Kindheit und Jugend, sich mit der realen Welt nicht immer identifizieren zu mögen, weshalb ich mich oft als Seelenverwandte der Fantasie von Kindern empfinde. Klar ist, dass sie mich immer wieder aufs Neue begeistert und ich ein wirklicher Fan ihres Ausdrucks bin!

In meinem "KuKi-Atelier" gestehe ich mir Freiheit und Raum für ein Stück Erhalten der "Naivität" zu und folge dieser Berufung:

vielfältige Aufgaben im KUNST-WERKEN - allein oder als Assistentin der  Kindern!



 

Sonderschau " Kunst trifft Handwerk"  Malereibetrieb KARDE, Kiel 

 

Kleinformatige maritime Assemblagen und Reliefs im "feine art", Husum

 

Individuelle Projekte für Kinder oder Familien

im  KuKi-Atelier  unter  KINDERKURSE

 

Anmeldung  für neuen  KuKi-Kurs  2018/2019 an der VHS Husum